„Was macht man bei einem so schlechtem Wetter wie heute“, war die rhetorische Frage in der Begrüßungsrede von Josef Sesterhenn, „man legt sich auf die Couch oder geht ins Museum“, „Wir“, so der stellvertretende Vorsitzende der Senioren Union, „machen Letzteres und freuen uns auf einen informativen Nachmittag im Kulturzentrum Goldener Engel in Baumholder.“
Hier wurden die Senioren von Museumsleiterin Frau Schwerdtner bereits erwartet. Sie freute sich über das Interesse von mehr als 20 Mitgliedern und Freunden der Senioren-Union. Lebhaft informierte sie über die mehr als 2000 Jahre alte Geschichte Baumholders. Auch auf die vielen sehenswerten Exponate, die bei Ausgrabungen rund um Baumholder gefunden wurden, ging sie kenntnisreich ein. Weiter ging die Zeitreise anhand von Schaukästen und kurzen informativen Texten bis in die Zeit vor und während des Zweiten Weltkrieges.
Die Entsiedlung von 14 Dörfern, die von den Nazis zugunsten eines Truppenübungsplatzes innerhalb eines Jahres durchgeführt wurden, war den meisten Zuhörern unbekannt. Nach dem Krieg übernahmen die Amerikaner von den französischen Besatzungstruppen die Kasernen im Ort und machten im Laufe der Jahre Baumholder zu einem ihrer größten Stützpunkte in Europa. Auch die Zeit des „Way of Life“, die wilden Jahre, mit den vielen Bars und Vergnügungsstätten wurde thematisiert. Seit dieser Zeit hat sich das ehemals eher verschlafene bäuerliche Baumholder sehr verändert, so Frau Schwerdtner.
Diese Entwicklung von der Nachkriegszeit bis heute konnten die Teilnehmer auch in einem Film, der zum Schluss gezeigt wurde, nacherleben. „Uns älteren Mitbürgern sind die Nachkriegszeiten durchaus noch bewusst, wir mussten sparsam sein, es gab vieles nicht in dieser Fülle wie heute und trotzdem haben die meisten von uns eine schöne Kindheit und Jugend erlebt“.
Am Ende der Führung bedankte sich Josef Sesterhenn bei Frau Schwerdtner für die sehr kurzweilige und informative Führung. „Auch mir, der ich lange Zeit beruflich hier vor Ort war, ist Vieles was ich heute erfahren habe, neu“.
Zum Ausklang dieses Tages ließen es sich die Teilnehmer bei einem leckeren Essen und geselligem Beisammensein im Restaurant Stern gut gehen.
[pb_row ][pb_column span="span4"][pb_image el_title="Image 1" image_file="images/Bezirksverbaende/Koblenz-Montabaur/Birkenfeld/22-12-01/20221117_152931.jpg" image_size="fullsize" link_type="image" image_container_style="no-styling" image_alignment="center" appearing_animation="slide_from_bottom" appearing_animation_speed="medium" ][/pb_image][/pb_column][pb_column span="span4"][pb_image el_title="Image 1 2" image_file="images/Bezirksverbaende/Koblenz-Montabaur/Birkenfeld/22-12-01/20221117_155542.jpg" image_size="fullsize" link_type="image" image_container_style="no-styling" image_alignment="center" appearing_animation="slide_from_bottom" appearing_animation_speed="medium" ][/pb_image][/pb_column][pb_column span="span4"][pb_image el_title="Image 1 2 3" image_file="images/Bezirksverbaende/Koblenz-Montabaur/Birkenfeld/22-12-01/20221117_162837.jpg" image_size="fullsize" link_type="image" image_container_style="no-styling" image_alignment="center" appearing_animation="slide_from_bottom" appearing_animation_speed="medium" ][/pb_image][/pb_column][/pb_row]