Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Aus dem Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Senioren-Union Andernach ließ sich qualifiziert informieren

Russische Propaganda in Medien und sozialen Netzen

Im gut gefüllten Pfarrsaal Maria Himmelfahrt in Andernach konnte der Vorsitzende der Senioren-Union Andernach zahlreiche Mitglieder und Gäste zum Vortrag zum Thema „Russische Propaganda und ihr Einfluss auf Politik und Gesellschaft in Deutschland“ begrüßen. Richard Welter betonte die Bedeutung und Aktualität des Themas und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass Oberst Dr. Ferdi Akaltin sich bereiterklärt hatte zu diesem Thema zu referieren. Dr. Akaltin ist Kommandeur des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr in Mayen und hat daher beruflich intensiven Zugang zu diesem Thema.

Weiterlesen​

Senioren-Union Maifeld Informationsfahrt Aachen

Mit 43 Teilnehmern hatte sich die CDU Senioren-Union Maifeld auf eine Informationsfahrt nach Aachen begeben. Während der Fahrt informierte der Vorsitzende Anton Reiter die Teilnehmer über das Thema: „Trickbetrüger treiben weiterhin ihr Unwesen“, und den Flyer der SU „Sicher Leben“. Ebenso informierte er über geplante Änderungen bei der Installation von „Photovoltaik“ ab 01.01.2023. Der Tag in Aachen begann mit einer Stadtrundfahrt, die ein wenig unter den vielen Baustellen in der Stadt litt.

Weiterlesen​

Warum kompliziert, wenn es auch einfach ginge - die Grundsteuerreform in Rheinland-Pfalz?

Auf Einladung der Maifelder Senioren-Union referierten die Landtagsabgeordneten Karina Wächter, Christof Reichert und Anette Moesta zur Grundsteuerreform im Bürgerhaus in Rüber. Die Veranstaltung war von Interesse und mit über 30 Teilnehmern gut besucht. Karina Wächter und Christof Reichert sind die Finanzexperten der CDU-Fraktion im Landtag und wurden digital zugeschaltet. Für Interessierte ist die Präsentation zur Veranstaltung auf der Homepage von Anette Moesta unter www.anette-moesta-mdl.de abrufbar.

Weiterlesen​

Besuch im Europaparlament Brüssel

Senioren-Union Andernach holte verschobene Fahrt nach

Bereits vor 2 Jahren hatte die Senioren-Union Andernach alles fertig geplant für eine 4-tägige Busreise nach Brüssel, um die Einladung des damals neugewählten Europaabgeordneten Ralf Seekatz zum Besuch des Europaparlaments anzunehmen. Aber Corona machte die Planungen zunichte und zwang zur Verschiebung. Jetzt endlich war es soweit, dass Besuche in Brüssel wieder möglich waren. Schnell waren die Plätze im Bus wieder vergeben und so startete die Exkursion am 22. Juni früh morgens in Richtung Belgiens. In Brüssel wurde zuerst der Place Jourdan angesteuert, wo mit dem Maison Antoine die berühmteste „Frittenbude“ Belgiens, aber auch jede Menge kleiner Restaurants zum Verweilen über die Mittagszeit einluden. Es war sogar noch etwas Zeit für einen kleinen Spaziergang im angrenzenden Leopoldpark, bevor die große Stadtführung startete. Mit fachkundigen Erläuterungen durch einen deutschsprachigen Führer ging es mit dem Bus zwei Stunden lang durch das erweiterte Zentrum von Brüssel, bis die Bustour an der Kathedrale endete und die Andernacher aufgeteilt auf zwei Führer die Erkundung zu Fuß fortsetzten. Am Hotel angekommen wartete dort der Bus mit dem Gepäck zum Check-in und anschließend im Hotel ein abendliches Menü auf die Teilnehmer.

Weiterlesen​

Besuch bei Senioren-Union Gemeindeverband Weißenthurm

Horst Hohn und Antonius Rüsing hatten den Kreisvorstand der CDU Senioren-Union Mayen-Koblenz zum 1.Treffen mit der Senioren-Union der VG Weißenthurm eingeladen. Eine Firmenbesichtigung bei Depot3, Mülheim-Kärlich, mit fachkundiger Leitung durch den Firmeninhaber Herr Grieser bildete den Rahmen. Die zahlreichen Teilnehmer erfuhren von ihm alles was man Über Oldtimer Fahrzeuge wissen kann. Angefangen vom restaurieren, Erhaltung, Wiederaufbau, Pflege und Wartung bis zur Unterbringung der Fahrzeuge in besonders gesicherten Garagen. Mit von der Partie war der Bundestagsabgeordnete Josef Oster.

Der Vorsitzende der SU Mayen-Koblenz ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung und die Aufgaben der CDU Senioren-Union ein. Er stellt besonders heraus, dass die Senioren-Union allen Bürgern offen steht, die im vorpolitischen und politischen Raum an der Umsetzung folgender Ziele mitwirken möchten: Umkehr des Altersbildes/Ältere Menschen sind keine Last, sondern ein Gewinn für die Gesellschaft. Beteiligung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Planungssicherheit und Verlässlichkeit bei der sozialen Sicherung. Teilhabe am Fortschritt der Gesellschaft. Generationengerechtigkeit.

Bei Kaffee und Kuchen fanden informative Gespräche mit den Gästen und Mitgliedern und Mitgliedern der SU Weißenthurm, mit Kreisvorstand der SU statt. In diesen konnten die Vorstandsmitglieder ihre Erfahrungen in der Arbeit der Senioren-Union austauschen und Hinweise für die Arbeit der SU der VG Weißenthurm geben.

CDU Senioren-Union Maifeld mit Neuwahl des Vorstandes

Die Senioren-Union Maifeld hatte ihre 117 Mitglieder zur Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes in das Gemeindehaus in Rüber eingeladen.

Der Vorsitzende Anton Reiter begrüßte die Mitglieder bei Kaffee und Kuchen. Er zeigte sich erfreut, dass endlich nach der durch Corona erzwungenen Zwangspause wieder Treffen möglich sind. Alle anwesenden Mitglieder waren vollständig geimpft. Besonders begrüßte er Torsten Welling, Mitglied des Landtages und David Kubis, Vorsitzender Junge-Union Maifeld. Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden umfasste die Jahre 2018, 2019 und 2020. So trafen sich die Mitglieder zu verschiedenen Fachreferaten zum Thema „Innere Sicherheit und Betrugsmaschen“, „Fahren im Alter, was muss ich beachten“, „Abschaffung Straßenausbaubeiträge“, „Ärztliche Versorgung auf dem Land“. Informationsfahrten gab es zum Hessenpark, Bad Kreuznach, Landtag Rheinland-Pfalz. Im geselligen Teil: Bunter Nachmittag mit dem Kabarett „Junges Gemüse“, Sommerfest in Fraukirch, Herings- und Döppekoche Essen mit der CDU. Gemeinsame Thementage mit der Jungen Union.

In einem Impulsreferat ging Torsten Welling auf seine ersten Erfahrungen als Landtagsabgeordneter ein und stellte insbesondere die Themen der CDU zur anstehenden Bundestagswahl in den Vordergrund. David Kubis betonte im Grußwort die gute Zusammenarbeit mit der SU. Der Vorstand hat die Programmgestaltung für den Rest des Jahres 2021 begonnen. Zunächst geht es am 13.10.2021 zu einer Informationsfahrt an die Mosel zum Kloster Machern und Besuch des Museums „Zylinderhaus“ in Kues und Stadtbesichtigung Bernkastel-Kues. Wir sind bemüht noch für jeden Monat ein Treffen der Seniorinnen und Senioren anzubieten.

Anita Moskopp hat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand kandidiert. Der Vorsitzende dankte Anita für die Jahrzehnte treue Mitarbeit in der Senioren-Union Maifeld. Sie war für die SU Maifeld in den Vorständen der SU Mayen-Koblenz, SU Koblenz-Montabaur tätig und gehört den Senioren Beiräten in der VG Maifeld und dem Kreis Mayen-Koblenz an.

In den Vorstand wurden gewählt: Vorsitzender Anton Reiter, Polch. Stellvertretende Vorsitzende Helga Fürst, Rüber und Clemens Neises, Ochtendung. Schriftführer Klaus Doebert, Polch. Kassenwart Arnold Probstfeld, Gappenach. Beisitzer im Vorstand: Peter Augel, Polch. Christa Gügel, Polch. Manfred Gurke, Ochtendung. Dr. Georg Bernhard, Ochtendung. Kurt Schulden, Welling.

Mitgliederversammlung CDU Senioren-Union Mayen-Koblenz

Zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes konnte der Vorsitzende Anton Reiter sechzig Mitglieder geimpfte Mitglieder begrüßen. In der CDU Senioren-Union Mayen Koblenz sind zur Zeit 787 Mitglieder organisiert. Dazu zählen auch viele Mitglieder die nur in der Senioren-Union organisiert sind.

Unter den Gästen war die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, die ein Impulsreferat über ihre Tätigkeit im Bundestag und die Situation an der Ahr hielt. Eine ausführliche Diskussion mit den SU Mitgliedern schloss sich an. Die Vorsitzende der Frauenunion Hedi Thelen hielt ein Grußwort.

Der Vorsitzende ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die vielfältigen Aktivitäten der CDU Senioren-Union in den Ortsverbänden ein. Er betonte auch die vielen Initiativen der SU im Vertreten der Anliegen der älteren Generation auf der Bundes-, Bezirks- und Landesebene. Die SU trägt dazu bei, dass sich die Älteren in Deutschland als selbstbewusste Generation präsentieren, so dass auch die heute Jungen ihr späteres Leben aktiv und selbstbestimmt, mit Lebensfreude und Gemeinsinn führen können. Der Vorsitzende betonte die gute Zusammenarbeit mit der Jungen-Union Mayen-Koblenz und die gemeinsamen Politikansätze der Generationen. Planungssicherheit und Verlässlichkeit bei der sozialen Sicherung, Teilhabe am Fortschritt der Gesellschaft, Generationengerechtigkeit, Beteiligung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind Schwerpunkte der aktiven Arbeit.

Unter der Versammlungsleitung von Ernst Einig wählten die Mitglieder folgenden Vorstand:
Vorsitzender Anton Reiter, Polch. Stellvertreter Irmgard Kicherer, Kottenheim und Richard Welter, Andernach. Schriftführer Rudi Bettscheider, Mendig. Kassenwart Werner Schäfer, Mayen. Als Beisitzer wurden gewählt. Helga Fürst, Rüber. Ursula Eisl, Andernach. Detlev Ullrich, Andernach. Hans-Peter Siewert, Mayen. Lothar Tentler, Mendig. Manfred Frickel, Rhens. Antonius Rüsing, Mülheim-Kärlich. Hermann Schmitz, Plaidt. Manfred Hendrichs, Bendorf. Fritz Stuntz, Virneburg.

Im Schlusswort betonte der Vorsitzende Anton Reiter, dass es wichtig ist, die Aktivitäten unter Coronabedingungen vor Ort wieder aufzunehmen. Damit kommen die Mitglieder wieder aus der Zwangspause die wegen Corona herrschte. Zunächst gilt es die ausgefallenen Mitgliederversammlungen der Ortsverbände durchzuführen und dann die regelmäßigen Informationsveranstaltungen und Informationsfahrten wieder aufzunehmen.

CDU Senioren-Union Maifeld im Freilichtmuseum Hessenpark

Mit der CDU Senioren-Union Maifeld waren 50 Teilnehmer aufgebrochen, um bei herrlichem Wetter den Hochtaunus mit seiner landschaftlichen Schönheit zu genießen. Zunächst führt die Fahrt über Bad Camberg und die Hochtaunus-Straße zum Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach. Mittagpause war im Landgasthof „Zur Talmühle“ im Stahlhainer Grund. Gut gestärkt wurde dann das Freilichtmuseum Hessenpark besucht.

Weiterlesen​

Senioren-Union Andernach auf Bildungsfahrt

Wetterpark Offenbach und Frankfurt besucht

2005 wurde in Offenbach ein Wetterpark eröffnet, der als Gemeinschaftsprojekt der Stadt, des Deutschen Wetterdienstes sowie des Regionalpark Ballungsraum Rhein-Main GmbH den Besuchern auf einem zwei Hektar großen Areal an verschiedenen Stationen das Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wasser auf einem Lehr- und Erlebnispfad vermittelt. Wetterphänomene werden allgemein verständlich wissenschaftlich erklärt und auch sinnlich erfahrbar gemacht. In einer 90-minütigen Führung durch drei erfahrene Wetterexperten des DWD erfuhren die Teilnehmer der Senioren-Union Andernach viel über die Entstehung der verschiedenen Wetterphänomene, die Unterschiede von Wetter, Witterung und Klima, den Einfluss der Sonne, den Einfluss von Temperaturunterschieden der verschiedenen Erdoberflächen auf die Entstehung von Wind und vieles mehr. Trotz der heißen Witterung zeigten sich die Senioren aus Andernach sehr interessiert und stellten viele Fragen.

Weiterlesen​

CDU Senioren-Union Maifeld auf Fahrt

Die CDU Senioren-Union Maifeld hatte ihre Mitglieder und Freunde zu einer Tagesfahrt nach Bad Kreuznach eingeladen. Fünfzig Teilnehmer folgenden der Einladung. Es wurde ein unterhaltsamer, schöner Tag in Bad Kreuznach. Zuvor waren wir in Gensingen zum Mittag im guten Ambiente „Sutter’s Landhaus“ eingekehrt.

Weiterlesen​

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.