„Ich freue mich, dass wieder so viele Mitglieder und Freunde zu unserem Sommerfest, das wie in den vergangenen Jahren auf dem idyllischen Gelände des Angelsportvereins Fischwaid in Birkenfeld stattfindet, eingefunden haben,“ begrüßte der SU-Kreisvorsitzende Karl-Heinz Totz die Gäste. „Auch das Wetter spielt bei erträglichen Temperaturen und ohne Regen einigermaßen mit“, so Totz augenzwinkernd, „obwohl wir Sonnenschein und Wärme geordert hatten“.
Die Anwesenden hielten sich an die vorgegebenen AHA-Regeln und waren nachweislich geimpft, sodass sich hierdurch keine Schwierigkeiten ergaben. Alle waren durchweg erfreut, sich nach mehr als einem Jahr der Abstinenz an diesem beschaulichen Ort wieder treffen und auszutauschen zu können.
„Uns älteren Menschen sind die großen Einschränkungen während der Corona Pandemie sehr schwer gefallen. Keine persönlichen Zusammentreffen pflegen, Kinder und Enkelkinder nur per Telefon kontaktieren zu können und die zum Teil auch schweren Erkrankungen bei sich selbst und im häuslichen und familiären Umfeld zu ertragen, waren teilweise schon sehr grenzwertig“, so die Vorstandsmitglieder Ilka Klein und Irmgard Bender. Aber auch die berufstätigen Eltern mit der Betreuung ihres Nachwuchses und Schulaufgabenhilfe zu Hause, die Kinder ohne Spielkameraden, Studenten und Arbeitnehmer nur im Homeoffice usw. wurden auf eine harte Probe gestellt.
„Aber heute wollen wir wieder an unser „normales Leben“ anknüpfen, gute Gespräche und leckeres Essen, das uns der Angelsportverein anbietet, genießen“, so der Vorsitzende. Nach Rollbraten-, Forellen- und Würstchen-Verzehr wanderten viele SU’ler mit Karlheinz Seiler, der einen gut begehbaren Waldweg ausgesucht hatte, durch die Natur. Im Anschluss daran genossen die Teilnehmer von dem leckeren Kuchenbuffet, das Ilka Klein organisiert hatte.
Das sinnbildliche Sahnehäuptchen für den Kuchen bekamen die Anwesenden mit dem Besuch der Bundesministerin Julia Klöckner. Sie ließ es sich nach der beschwerlichen Fahrradtour durch die Verbandsgemeinde Baumholder nicht nehmen, die Senioren zu besuchen und sich mit einer gebratenen Forelle zu stärken. In Ihrem Grußwort betonte sie den Stellenwert der älteren Menschen in unserer Gesellschaft, streifte tagesaktuelle und regionale Themen und diskutierte mit den Anwesenden.
Als Ehrengäste konnten Bundesministerin Julia Klöckner, Bürgermeister Miroslav Kowalski, Bürgermeister a.D. Peter Nauert, CDU Kreisvorsitzender Christian Wilhelm sowie Gemeindeverbandsvorsitzender Aljoscha Schmidt, der Beigeordneter Klaus Feis und sein Vorgänger Heinz Werle besonders begrüßt werden.
„Es war fast wie immer, so die zufriedenen Teilnehmer, hoffentlich kommt mit den Impfungen wieder so etwas wie Normalität in den täglichen Ablauf“, diesem Wunsch kann man sich nur anschließen.